Kommende Veranstaltungen

Veranstaltung:
“Future Media Night”

Wann:
06.11.2025, 18:00 Uhr

Wo:
Hamburg Media School
Finkenau 35
22081 Hamburg

Unser Gastgeber:
Dr. Christian Heise
Präsident & Geschäftsführer der Hamburg Media School

  • Die Medienwelt dreht sich rasant – von Künstlicher Intelligenz bis zu neuen Formen des Storytellings. Wohin geht die Reise, welche Tools machen den Unterschied, und wie vernetzt sich Hamburg in Sachen Medien- und PR-Innovation?Unser Gastgeber, Dr. Christian Heise, Präsident der Hamburg Media School, und der PR Club Hamburg haben gemeinsam Expertinnen und Experten aus renommierten Hamburger Unternehmen und Institutionen eingeladen, die Themen, um die sich für uns alles dreht, in der ersten Future Media Night zu präsentieren. Ihr seid herzlichst eingeladen, dabei zu sein.

    Unsere Keynote-Speaker und Speakerinnen:

    • Anke Gehrmann, Hamburg Media School: Die News-Life-Balance – Wie wir in der heutigen Medienwelt informiert und gleichzeitig gesund und glücklich bleiben können
    • Isabel Lerch, NDR Data: Medien und KI
    • Emir Kučević und Constantin von Brackel-Schmidt, Universität Hamburg: Werkstattbericht Promt-a-thon – Wie innovative Formate helfen können, KI im Storytelling zu verbessern

    Unser Panel: “Worum es wirklich geht: Der neue AI-Alltag des Storytelling – heute und erst recht morgen”. Es diskutieren:

    • Viola Dengler, Reporterin MOPO
    • Yannick Franke, Teamlead AI@dpa
    • Susan Hölling, Co-CEO Burson
    • Luise Lück, Managing Director Ketchum Germany
    • Markus Mayr, Geschäftsführer Storypark
    • Katja Morgenthaler, Geschäftsführerin atmo Magazin
    • Mario Ottmann, AI Architect in Residence
    • Moderation: Birgit Kidd, 2. Vorstand PR Club Hamburg

    Freut Euch auf inspirierende Keynotes, ein spannendes Insight-Panel und ausgiebiges Networking bei Drinks & Snacks. Diskutiert mit Profis, trefft Talente und entdeckt die Trends von morgen. Sie sind nicht aufzuhalten.

    Die Future Media Night findet im Rahmen des Monats der Stadtwirtschaft statt.

    Wir freuen uns sehr auf dieses Event-Highlight!

    Ablauf:
    18:00 Uhr: Einlass, Begrüßung & Welcome-Drink
    18:30 Uhr: Keynote 1 – Anke Gehrmann
    18:45 Uhr: Keynote 2 – Isabel Lerch
    19:00 Uhr: Werkstattbericht – Emir Kučević/Konstantin von Brackel-Schmidt
    19:20 Uhr: Pause
    19:40 Uhr: Paneldiskussion “Storytelling & Technologie: Was bringt die Zukunft?”
    20:30 Uhr: Networking, Drinks & Fingerfood
    21:00 Uhr: Ausklang

Veranstaltung:

Inside Journalismus: Wie Medien heute arbeiten –
und was sie von PR erwarten

Wann:
24.11.2025, 17:30 Uhr

Wo:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Mittelweg 38
20148 Hamburg
Gebäude “Pavillon” (über den Parkplatz hinten links)

Unsere Referentin:
Janina von Jhering

Journalismus befindet sich im Umbruch: wirtschaftlicher Druck, veränderte Arbeitsweisen, wachsender Einfluss von KI.

Diese Dynamik verändert auch die Zusammenarbeit mit Pressestellen und Agenturen. Wer erfolgreich kommunizieren will, muss verstehen, wie Redaktionen heute arbeiten – und was sie von den Unternehmen brauchen:

  • Wie recherchieren Medienschaffende und welche Materialien nutzen sie?
  • Welche Rolle spielt Social Media?
  • Was hilft – und was nicht – bei der Zusammenarbeit mit Pressestellen und PR-Agenturen?
  • Vor welchen Herausforderungen steht der Journalismus?
  • Wie verändert KI den journalistischen Alltag?

Antworten auf diese Fragen liefert der Medien-Trendmonitor 2025 der dpa-Tochter news aktuell, in den die Antworten von über 1.000 Medienschaffenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einfließen. Janina von Jhering, Leiterin Kommunikation und Marketing bei news aktuell, stellt uns die wichtigsten Ergebnisse aus der Umfrage vor und diskutiert diese gemeinsam mit uns.

Janina von Jhering leitet die Kommunikations- und Marketingabteilung der dpa-Tochter news aktuell. Sie hat Betriebswirtschaft studiert und zusätzlich einen MBA in Communications & Leadership. Vor ihrem Wechsel zu news aktuell Anfang 2018 war sie zuletzt als stellvertretende Pressesprecherin sowie stellvertretende Abteilungsleiterin Corporate Communications bei der Bahlsen-Gruppe tätig. Davor war sie PR-Beraterin bei der Hamburger Agentur Faktor 3 – dadurch kennt sie sowohl die Unternehmens- als auch die Agenturperspektive.

Über news aktuell:
news aktuell verschafft Unternehmen, Institutionen und Verbänden seit über 35 Jahren einen effektiven Zugang zu Medien sowie zu Verbraucherinnen und Verbrauchern. Die dpa-Tochter berät ihre Kunden persönlich auf Augenhöhe – und unterstützt sie dabei, ihr Pressematerial einfach und erfolgreich zu veröffentlichen. Über die digitalen Tools ots und zimpel gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, klickstarke Online-Portale oder soziale Netzwerke. Zusätzlich veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte ihrer Kunden auf Presseportal.de, einem der reichweitenstärksten PR-Portale Deutschlands. So werden weltweit alle relevanten Zielgruppen erreicht, von Redaktionen über fachspezifische Blogs, digitale Influencerinnen und Influencer bis hin zu interessierten Privatpersonen. Weitere Angebote wie Native Ads, Display Ads (DOOH-Werbung), umfassendes Monitoring, individuelle Unterstützung bei der Content-Produktion runden das Portfolio von news aktuell ab.

!

!

Anmeldung

Nov. 06
Future Media Night – Von KI bis Storytelling
HMS Hamburg Media School GmbH - Finkenau 35, 22081 Hamburg
Nov. 24
Inside Journalismus: Wie Medien heute arbeiten und was sie von PR erwarten
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH - Mittelweg 38, 20148 Hamburg