Kommende Veranstaltungen

Veranstaltung:
Online Seminar

Wann:

29.09.2020

17:00 – 18:30 Uhr

 

 

 

 

 

 

“Turning Data Into Actionable Insights? – Tools und Daten in der Unternehmenskommunikation”

Liebe Mitglieder und Freunde des PR Club Hamburg,

noch nie standen in der Kommunikation so viele Daten zur Verfügung wie heute. Bei der Planung, Konzeption, Steuerung und Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen spielen sie eine immer größere Rolle. Und – die zunehmende Digitalisierung wird zu einer noch deutlich besseren Mess- und Planbarkeit führen. Daten können helfen, Kommunikation gezielter auf die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen auszurichten. Paul Holmes, Verleger und CEO von der Holmes Group, forderte bereits 2013: “We need more data analysts and planners in PR!”

Die Kehrseite dieser Entwicklung: Es gab noch nie so viele Tools, mit denen Daten in der Kommunikation erhoben werden können. Bereits die Auswahl geeigneter Tools wird zur echten Herausforderung, ganz zu schweigen von der Anwendung in der Praxis. Teilweise ist ein Umdenken notwendig, teilweise fehlt das Handwerkswissen, mit den entsprechenden Werkzeugen umzugehen und Zahlen zu interpretieren: Wieverändern sich Planung und Umsetzung von Kommunikation? Und was ist organisatorisch dabei vorauszusetzen? Was kann man mit Daten anstellen und wo sind dabei die Grenzen?

Oliver Plauschinat gibt mit seinem Vortrag eine Einordnung der verschiedenen Analyse-Tools in der Unternehmenskommunikation und zeigt auf, wie und welche Daten damit erhoben werden können und warumes wichtig ist, “Datensilos” zu vermeiden.

Der Referent
Oliver Plauschinat ist seit 2019 für die neue Business Unit C Solutions bei Landau Media verantwortlich. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er mit dem Arbeitsschwerpunkt “Research, Insights & Analytics” in der PR für verschiedene Kommunikationsagenturen sowie PR-Dienstleister. Eine zentrale Fragestellung bei seinen beruflichen Stationen war immer, wie über den Einsatz von verschiedenen Methoden, Tools und Daten Unternehmenskommunikation planbarer und messbarer werden kann. Dazu engagiert er sich auch in verschiedenen
Arbeitskreisen, u.a. in der DPRG sowie dem BVDW und ist Referent u.a.bei der Quadriga, School for Communication and Management sowie der Deutschen Presseakademie.

Im Anschluss an den Vortrag können Sie individuelle Fragen stellen.

Kosten
Die Teilnahme ist für Mitglieder des PR Club Hamburg e.V. kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen. Von Nicht-Mitgliedern wird ein Gastbeitrag in Höhe von 25,00 Euro erhoben, der bei der Anmeldung bezahlt werden muss.

Wir freuen uns auf Sie und eine spannende Veranstaltung!

 

 

Anmeldung