Kommende Veranstaltungen

Datum
27.08.2019
Start: 9:30 Uhr

Veranstaltungsort
Design Offices Hamburg Domplatz

Domstraße 10
20095 Hamburg

Social Web Coffee Club am 27.08.:

PR & Shitstorms –
Einblicke in die PR-Arbeit mit Social Influencern bei Divimove,
Europas größtem Influencer-Netzwerk

Liebe Mitglieder und Freunde des PR Club Hamburg,

Content-Marketing und Influencer-Relations sind en vogue. Dass die
Zusammenarbeit mit Social Influencern aber manchmal auch Fluch und
Segen zugleich sein kann, wissen erfahrende Kommunikatoren längst!
Noch immer “verbrennen” sich Influencer im Umgang mit Journalisten
oder PR-Schaffende im Umgang mit Influencern. Doch wie schaut
eigentlich die andere Seite aus? Wie verstehen Influencer die
Öffentlichkeitsarbeit und welche Missverständnisse kommen auf, wenn
Influencer auf PR-Schaffende und Journalisten treffen? Und was
bedeutet eigentlich ein durch Influencer verursachter Shitstorm in
Zahlen?

Divimove führt Europas größtes Influencer-Netzwerk mit 1.400 Partnern
in 9 Ländern, die eine monatliche Gesamtreichweite von 3 Milliarden
Views generieren und über 400 Millionen Follower jeden Monat
erreichen. Wenig überraschend, dass Divimove entsprechend oft auch
Vermittler zwischen Journalisten und Influencern oder PR-Schaffenden
und Influencern ist. Kommunikationschef Stephan Schilling plaudert am
27. August aus dem Nähkästchen über die kuriosesten Anfragen aus der
PR, neue Jobfelder für PR-Schaffende, die größten Missverständnisse
zwischen Influencern und Pressearbeit, Shitstorm-Cases mit
Influencern und, wie erfolgreiche Pressearbeit mit Social Influencern
funktionieren kann.

Über den Referenten:
Stephan Schilling ist waschechter Berliner, Online-Video-Fan und
verantwortet als Head of PR & Communications die internationale PR
und Unternehmenskommunikation der RTL-Tochter Divimove. Divimove ist
Online-Video-Stratege, -Produzent und -Berater für Marken, Sender und
Plattformen auf allen relevanten Plattformen wie YouTube, Instagram,
Facebook und versteht sich als Medienunternehmen einer neuen
Generation.
In seiner Position als Head of PR & Communications leitet er die
strategische Unternehmenskommunikation und verfügt über jahrelange
europaweite Erfahrung im Umgang mit Social Influencern in der
Öffentlichkeitsarbeit. Als Dozent an der RTL Journalistenschule Köln
und Speaker bei Konferenzen spricht und diskutiert er
leidenschaftlich gern zu aktuellen Kommunikationsthemen und
Entwicklungen im Influencer- und Social-Video-Bereich. Auf Twitter
kann man ihm unauffällig folgen unter @S_chill_ing.