Kommende Veranstaltungen

Veranstaltung:

Inside Journalismus: Wie Medien heute arbeiten –
und was sie von PR erwarten

Wann:
24.11.2025, 17:30 Uhr

Wo:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Mittelweg 38
20148 Hamburg
Gebäude “Pavillon” (über den Parkplatz hinten links)

Unsere Referentin:
Janina von Jhering

  • Journalismus befindet sich im Umbruch: wirtschaftlicher Druck, veränderte Arbeitsweisen, wachsender Einfluss von KI.

    Diese Dynamik verändert auch die Zusammenarbeit mit Pressestellen und Agenturen. Wer erfolgreich kommunizieren will, muss verstehen, wie Redaktionen heute arbeiten – und was sie von den Unternehmen brauchen:

    • Wie recherchieren Medienschaffende und welche Materialien nutzen sie?
    • Welche Rolle spielt Social Media?
    • Was hilft – und was nicht – bei der Zusammenarbeit mit Pressestellen und PR-Agenturen?
    • Vor welchen Herausforderungen steht der Journalismus?
    • Wie verändert KI den journalistischen Alltag?

    Antworten auf diese Fragen liefert der Medien-Trendmonitor 2025 der dpa-Tochter news aktuell, in den die Antworten von über 1.000 Medienschaffenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einfließen. Janina von Jhering, Leiterin Kommunikation und Marketing bei news aktuell, stellt uns die wichtigsten Ergebnisse aus der Umfrage vor und diskutiert diese gemeinsam mit uns.

    Janina von Jhering leitet die Kommunikations- und Marketingabteilung der dpa-Tochter news aktuell. Sie hat Betriebswirtschaft studiert und zusätzlich einen MBA in Communications & Leadership. Vor ihrem Wechsel zu news aktuell Anfang 2018 war sie zuletzt als stellvertretende Pressesprecherin sowie stellvertretende Abteilungsleiterin Corporate Communications bei der Bahlsen-Gruppe tätig. Davor war sie PR-Beraterin bei der Hamburger Agentur Faktor 3 – dadurch kennt sie sowohl die Unternehmens- als auch die Agenturperspektive.

    Über news aktuell:
    news aktuell verschafft Unternehmen, Institutionen und Verbänden seit über 35 Jahren einen effektiven Zugang zu Medien sowie zu Verbraucherinnen und Verbrauchern. Die dpa-Tochter berät ihre Kunden persönlich auf Augenhöhe – und unterstützt sie dabei, ihr Pressematerial einfach und erfolgreich zu veröffentlichen. Über die digitalen Tools ots und zimpel gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, klickstarke Online-Portale oder soziale Netzwerke. Zusätzlich veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte ihrer Kunden auf Presseportal.de, einem der reichweitenstärksten PR-Portale Deutschlands. So werden weltweit alle relevanten Zielgruppen erreicht, von Redaktionen über fachspezifische Blogs, digitale Influencerinnen und Influencer bis hin zu interessierten Privatpersonen. Weitere Angebote wie Native Ads, Display Ads (DOOH-Werbung), umfassendes Monitoring, individuelle Unterstützung bei der Content-Produktion runden das Portfolio von news aktuell ab.

!

!

Anmeldung