Kommende Veranstaltungen

Social Web Coffee Club
Datum
20.02.2020
9:30 – 11:00 Uhr

Veranstaltungsort
Design Offices, Domplatz
Domstr. 10
20095 Hamburg

Referent
Moritz Beck

“Messenger in der PR” – wie es nach dem Ende von WhatsApp-Newslettern weitergeht und welche Rolle Chatbots spielen können

Messenger-Kommunikation ist ein stetig wachsender Bestandteil digitaler Kommunikations-lösungen. Sie bietet zahlreiche Vorteile und Möglichkeiten für Unternehmen, Marken und Personen – und auch für die PR.

Liebe Mitglieder und Freunde des PR Club Hamburg,

mehr als fünf Milliarden Downloads weltweit, über 62 Millionen täglich aktive Nutzer in Deutschland, Riesenreichweite und plötzlich doch alles wieder auf Null?
Erst Werbung, dann doch keine – starke Verbindung zu Facebook, aber irgendwie auch nicht…
Die Rede ist von WhatsApp – der Kommunikations-App Nummer eins im DACH-Raum und Basis vieler Spekulationen und Marketingaktionen der Jahre 2018 und 2019. Doch wie geht es weiter mit den zahlreichen Möglichkeiten der API (application programming interface) und den
damit verbundenen Chatbot-Möglichkeiten?

Wir schreiben das Jahr 2017: Unternehmen erkennen den Mehrwert der Broadcasting-Funktion von WhatsApp und starten mit ersten WhatsApp-Newslettern in der Kommunikation mit ihren Kunden. Schnell wird klar, dass professionellere Lösungen von Nöten sind, um die große Akzeptanz und das hohe Interesse an WhatsApp-Newslettern zu befriedigen. Es entstehen Profi-Lösungen, wie zum Beispiel die des Anbieters MessengerPeople, damals noch WhatsBroadcast, aus München.

Es folgt ein regelrechter Ansturm auf die Messenger-Lösung und nahezu jedes Medien-unternehmen sowie viele Affiliate-System-Schleudern beginnen mit der professionellen Kommunikation via Messenger-Newsletter – nicht nur per WhatsApp. Branchenriesen wie
Urlaubspiraten haben massiven Reichweitenzuwachs und enorme Klickraten von bis zu 85 Prozent je Send-Out. User geben aktiv ihren Double-Opt-In und wollen proaktiv von Unternehmen und Marken angeschrieben werden – ein Werbertraum und Nutzertraum mit Mehrwert zugleich.

Doch dann wird die Lösung durch WhatsApp selbst abgeschaltet. Es scheint, als würde das Werbegeschäft von Facebook insgesamt zu sehr angegriffen werden. Nach und nach springen große Kunden ab und am 7. Dezember 2019 ist endgültig Schluss mit der proaktiven
Messenger-Newsletter-Kommunikation. Eine “Ära” geht zu Ende und Marketeers fragen sich, wie es nun weitergehen soll. Leise fällt immer wieder das Wort “Chatbot” und wird immer lauter…

Die Verwendung von WhatsApp wandelt sich nun unweigerlich von einem PUSH- in einen PULL-Service. Informationen, Werbung und/oder PR werden nicht mehr von einem Punkt zu vielen Endpunkten ausgesendet, sondern in einem Chatbot-gestützten Kanal gesammelt, aus denen der User dann proaktiv die Informationen erfragen kann. Wie eine digitale
Pressestelle – nur perfekt mobil optimiert. Wie dieses Vorhaben schnell, einfach und effizient umgesetzt werden kann, ist Teil des Vortrages.

Der Referent:
Moritz Beck ist seit mehr als zehn Jahren in der digitalen Kommunikation tätig. Nach seiner Zeit als Senior Consultant bei der MessengerPeople GmbH folgte im Jahr 2018 die Gründung seines eigenen Unternehmens Memacon, einer Unternehmensberatung für Messenger-Kommunikation. Hier betreut er mittelständische Firmen wie Unger Hamburg, ToneArt Nürnberg, den Rundfunk-Berlin-Brandenburg und große internationale Konzerne wie Liebherr, Volvo oder Unitymedia/Vodafone. Seine Erfahrung und sein Fachwissen machen ihn zum Experten für Messenger-Kommunikation.

Kosten:
Die Anmeldung unserer Mitglieder ist mit einem Kostenbeitrag in Höhe
von 10,00 EUR pro Person für ein gemeinsames Frühstück verbunden.
Gäste sind herzlich willkommen und zahlen zusätzlich zum
Frühstücksbeitrag eine Gastgebühr in Höhe von 25,00 EUR.
Die Veranstaltung ist auf 30 Teilnehmer beschränkt.

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung!

Anmeldung

There are no upcoming Events at this time.