Workshops und Seminare
Veranstaltungsort:
Online
Beginn: 19.00 Uhr
Webinar & Buchvorstellung mit Social-Media-Expertin Dr. Claudia Hilker
„LinkedIn Marketing und Personal Branding mit Experten-Positionierung für PR-Profis“
LinkedIn ist zur Zeit die Plattform für die B2B-Unternehmenskommunikation sowie für Kunden- und Mitarbeiter-Gewinnung. Mit Content Marketing wird die digitale Sichtbarkeit der Marke und die digitale Reichweite erhöht. Employer Branding und Markenbotschafter auf LinkedIn stärken die Arbeitgeber-Marke und ziehen talentierte Mitarbeiter:innen an. Jeder kann mit Personal Branding eine Experten-Positionierung mit Leadership-Status erzielen.
Viele Kommunikations-Expert:innen wissen jedoch nicht, wie sie LinkedIn effizient nutzen und lassen sich tolle Potenziale entgehen. Erfahre in diesem Webinar, wie Du das Beste aus LinkedIn herausholst: in Strategie, Umsetzung und Management.
Die Unternehmensberaterin, Social-Media-Expertin und Bestseller-Autorin Dr. Claudia Hilker zeigt Dir anhand vieler Praxisbeispiele, wie es gelingt, eine wirksame LinkedIn-Strategie zu entwickeln.
Erfahre die 7 ultimativen LinkedIn-Hacks von Dr. Claudia Hilker mit sofort umsetzbaren Tipps für die Praxis und löse alltägliche Probleme wie: Deine Kontakt-Anfragen werden nicht angenommen oder Deine Inhalte erhalten keine Resonanz. Dr. Claudia Hilker wird außerdem ihr gleichnamiges Buch vorstellen. Gleich anmelden und dabei sein!
Die Referentin
Dr. Claudia Hilker: Speaker, Strategin und Visionärin
Sie ist als Online-Expertin bekannt durch viele Experten-Beiträge in TV, Print und Publikationen sowie Wirtschaftsmedien wie Handelsblatt, Wirtschaftswoche und Cash. Sie hat ihre Promotion über „Social Media Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche“ geschrieben und eine Berufung als Marketing Professorin an der Fresenius Hochschule erhalten. Als Autorin hat Dr. Claudia Hilker zehn Fachbücher über Online Marketing geschrieben – gerade ist „LinkedIn Marketing und Social Selling: B2B-Kunden- und Mitarbeiter gewinnen“ erschienen.
Prof. Dr. Claudia Hilker verbindet die jeweils neuesten Erkenntnisse aus unterschiedlichen Disziplinen: BWL, Marketing, Kommunikation und Medienwissenschaften zu erfolgreichen Strategien. Als sie sich 2002 mit Hilker Consulting selbständig machte, hatte sie bereits langjährige Berufserfahrungen in der digitalen Marketing-Kommunikation..
Die Teilnahme an diesem Webinar ist für Mitglieder des PR Club Hamburg e.V. kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen. Du zahlst als Nicht-Mitglied einen Beitrag in Höhe von 29,00 Euro für die Teilnahme. Dieser wird direkt bei der Anmeldung fällig.
Nach der Anmeldung erhältst Du eine Anmeldebestätigung. den Link zum Webinar erhältst Du rechtzeitig in einer separaten Mail.
Unser Tipp für interessierte Gäste: Wirf einen Blick auf unsere Mitgliedsbedingungen und -beiträge. Der Aufnahmeantrag für den PR Club Hamburg ist schnell ausgefüllt – und es warten weitere interessanten Veranstaltungen auf dich.
Veranstaltungsort:
Online Seminar
10:00 – 17:00 Uhr
Dozent:
Torsten Panzer
Beschreibung:
Kick-off 2022 – Crashkurs Digital PR
Liebe Mitglieder und Freunde des PR Club Hamburg,
zuerst wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein frohes neues Jahr – Gesundheit und Glück! Lassen Sie uns 2022 gemeinsam und mit Schwung begrüßen, mit frischen Impulsen und konkreten Hinweisen für unsere tägliche Arbeit. Am 18.01.2022 starten wir mit dem „Crashkurs Digital PR“. Unser Dozent Torsten Panzer bringt die Teilnehmenden auf den aktuellen Stand in Sachen Digital PR, gibt aktuelle Beispiele von Siemens, SAP oder Munich Re. Die Teilnehmenden entwickeln ein grundlegendes Verständnis dafür, was professionelle Online-PR heute ausmacht – von einem Online-Pressebereich über einen vernetzten Social Media-Newsroom bis hin zur Beziehungspflege mit Influencern. Sie erfahren, welche dieser Werkzeuge für welche ihrer Ziele und welche ihrer Zielgruppen am besten einzusetzen sind und erhalten Handlungsansätze für ein eigenes Digital-PR-Konzept.
Crashkurs Digital PR – auch im B2B
- „Digital PR“ – Begriffsdefinition
- Zahlen, Daten, Fakten zum Thema Digital PR
- Unterschiede klassische vs Digital PR
- Status Quo Online und Social Media bei Journalisten: Welchen Content, welche Themen und Formate wollen und brauchen Journalisten heute?
- Exkurs Influencer Marketing im B2B mit Beispielen von SAP & Siemens
- Die wichtigsten Insights zu Social Media im Kontext Digital PR
- Vom Online-Pressebeich zum Newsroom – wieso, weshalb, warum und vor allem wie?
- Content bleibt King – auch im B2B
Unter dem unten aufgeführten Link können Sie sich anmelden. Sollten Sie Fragen zum Workshop haben, rufen Sie uns gern an unter 040 / 30 70 70-499 oder senden eine E-Mail an mra@pr-club-hamburg.de. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!
Der Dozent
Torsten Panzer ist Vorstandsvorsitzender des PR Club Hamburg, Beirat der Social Media Week und als Kommunikationsberater und Dozent tätig. Der gelernte PR-Experte hat große Marken und Konzerne wie Coca-Cola, P&G, Tchibo und Unilever betreut. Er war Co-Founder der internationalen Word-of-Mouth Agentur Buzzer, Geschäftsführer der Social Media Akademie und Director Social Media bei der renommierten Agentur thjnk. Panzer startete seine Karriere als Pressesprecher und Leiter Marketing der Kölner denkwerk-Gruppe, bevor er ab 2001 als Mitgründer und Gesellschafter die Agentur ad publica PR führte.
Die Anmeldung unserer Mitglieder ist mit einem Kostenbeitrag in Höhe von 199,00 EUR pro Person verbunden.
Gäste sind herzlich willkommen und zahlen eine Gastgebühr in Höhe von 249,00 EUR.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit dem Link zum Webinar.
Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Workshop mit Ihnen!
Veranstaltungsort:
Online Seminar
Beginn: 15:00 Uhr
Referentinnen:
Heidrun Köhlert, Fernsehjournalistin und Filmproduzentin
Dr. Karin Steinhage, Wissenschaftsjournalistin und Filmproduzentin
Beschreibung:
Zünden Sie die erste Stufe Ihrer eigenen kreativen Filmproduktion!
Am 26. Februar hatten wir zum Workshop “EINFACH FILMEN mit dem Smartphone” eingeladen. Kurz darauf mussten wir unsere Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie leider zurückstellen. In der Zwischenzeit haben wir daran gearbeitet, wie wir Ihnen in der Zeit ohne die Möglichkeit von Präsenzveranstaltungen ein interessantes Programm bieten können. Der erste Schritt: Unser Workshop “IGNITION!” geht online. Er richtet sich an alle, die mit ihrem Smartphone schnell, kostengünstig und einfach professionell einsetzbare Filme drehen wollen, aber auf diesem Gebiet noch wenig Erfahrung haben.
Egal, ob Sie sich noch im Homeoffice befinden oder schon wieder zurück im Büro sind: Die TV-Journalistinnen und Filmemacherinnen Dr. Karin Steinhage und Heidrun Köhlert zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie’s geht:
(1) Story
Wie fange ich an, wie höre ich auf, um den Zuschauer zu fesseln?
(2) Bildgestaltung
Was muss ich beachten, damit die Szenen nachher im Schnitt aneinander
passen?
Wie setze ich meine Szene ins beste Licht? (Tageslicht)
Welcher Bildausschnitt passt?
(3) Umgang mit Ton
Wie nehme ich Sprache für meinen Film auf?
(4) Schnitt mit iMovie
Wie lade ich die gefilmten Szenen in das Schnittprogramm?
Wie setze ich einfache Schnitte oder Blenden?
Ton einfügen/bearbeiten
Fertigstellen und Verteilen (Ausspielen)
Nach 2,5 Stunden haben Sie Ihren ersten Film selbst gefilmt und geschnitten. Die Trainerinnen unterstützen mit Tricks aus ihrem professionellen Filmalltag.
HINWEIS: Diese Schulung richtet sich an Teilnehmer, die mit einem iPhone arbeiten und ist nicht für Android- Smartphones geeignet. Sie kann am Mac und am PC verfolgt werden. Die Schnitt-App iMovie, an der wir schulen, läuft nur auf Mac bzw. IOS. Wer keinen Mac hat, kann seinen Film auf dem iPhone schneiden.
Die Referentinnen:
Dr. Karin Steinhage arbeitet als Film-Produzentin Redakteurin und Marketingfachfrau in Hamburg. Als Wissenschaftsjournalistin realisierte sie zahlreiche internationale GEO-TV-Dokumentationen, arbeitete u.a. für arte, ZDF, SWR und NDR und unterrichtete an der renommierten Filmakademie Baden-Württemberg, Wissenschafts- und Wirtschaftsfilm”. Mit ihrer Firma Inspirative ONE realisiert sie Image- & Infotainment-Filme, Web- & Print-Projekte und unterstützt Unternehmen mit kreativer Marketingberatung. Karin Steinhage wurde mit dem deutschen Wirtschaftsfilmpreis ausgezeichnet. Gemeinsam mit Heidrun Köhlert schult sie Digital Natives und Digital Immigrants in Sachen EINFACH FILMEN mit dem Smartphone.
Heidrun Köhlert arbeitet als Fernsehjournalistin, Film-Produzentin und Regisseurin u.a. für Sat.1, RTL, ProSieben und ZDF sowie für Unternehmen. Ihr Kerngeschäft liegt heute in der Produktion von authentischen Informationsfilmen und Imagereportagen für Stiftungen, Vereine und Unternehmen. Für ihren Fundraising-Film über die Einrichtung Erlenbusch erhielt die Filmemacherin den internationalen Filmpreis intermedia-globe in Silber. Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit der Produktion von über 1.000 Filmen und Reportagen gibt sie nun in Seminaren und Vorträgen weiter. Gemeinsam mit Dr. Karin Steinhage schult sie Digital Natives und Digital Immigrants in Sachen EINFACH FILMEN mit dem Smartphone.
Veranstaltungsort:
Michael B. Rehders Fotografie – Journalismus
Bartelsstraße 7
20357 Hamburg
Es wird empfohlen öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, da aufgrund der zentralen Lage nur wenige kostenlose Parkplätze zur Verfügung stehen. Ab U/S-Bahn Sternschanze ist die Location in wenigen Minuten fußläufig erreichbar.
Beginn: 09.00 Uhr
Referenten:
Michael B. Rehders
Fotojournalist
Beschreibung:
Kalibrier-Workshop (kostenfrei für Mitglieder) | Grundlagen der Kalibrierung. Für Anfänger zum Mitmachen.
Farben sind keine Frage des Geschmacks! Wer professionell Vorlagen für Print- und Onlinemedien erstellt, muss die jeweiligen Normen einhalten, damit am Ende das Bildwerk so erscheint, wie es sich der Kunde/Auftraggeber wünscht. Eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür ist ein farbverbindlich kalibrierter Monitor.
Wie wird ein Monitor kalibriert? Welches Equipment ist dafür erforderlich? Wie nutze ich die verschiedenen Farbprofile eines “Color Management Displays” und wie beziehe ich das Druckpapier mit ein? Gibt es bezahlbare hardware kalibrierte Displays zu kaufen? – Diese Fragen stellen wir uns insbesondere dann, wenn wir Bildwerke online stellen oder für die Druckerei aufarbeiten sollen.
In diesem Kalibrier-Workshop erhalten Anfänger unter praxisnahen Bedingungen Tipps aus professioneller Hand für einen sicheren Umgang mit Messequipment und der Nutzung eines “Color Management Displays”. Die Teilnehmer erfahren als “Anfänger”, wie ihre Monitore auf die richtige Norm eingestellt werden, um darauf Bildwerke für redaktionelle und werbliche Zwecke zu erstellen.
Michael B. Rehders, Fotograf/Autor u. a. für “Der Spiegel”, “BILD”, “DigitalPHOTO” und “Lite-Magazin” führt in die Grundlagen der Kalibrierung ein und erläutert technische Begriffe wie CMYK, REC.709, Farbraum, Farbtemperatur, D65 und Gamma.
Im Anschluss an den theoretischen Teil werden die Teilnehmer unter Anleitung einen Monitor mit der kostenlosen Software HCFR kalibrieren und printfähige Vorlagen mit Hilfe des “Color Management Displays” erstellen.
Die Ziele sind:
– zu erfahren, wie eine normgerechte Display-Kalibrierung die Abbildungsqualität verbessert
– zu lernen, wie ein Monitor auf Norm eingestellt wird
– welche Monitore Out-of-the-Box die Normen erfüllen
– Welche Änderungen vorgenommen werden können am “Color Management Display”, sollte die Druckerei ein normabweichendes Druckergebnis liefern
Der Workshop richtet sich an Agenturen, PR-Berater, Autoren und Grafiker:
– die Bildwerke originalgetreu und normgerecht erstellen wollen
– die keine Erfahrung mit Kalibrierungen haben
– die ihren Monitor im Büro oder zu Hause nutzen
– die kein Budget für teure Vor/Ort-Kalibrierer haben
Digitales Handout: ¨Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wird von Michael B. Rehders erstellt, damit die Teilnehmer später mit Hilfe dieses Leitfadens ihre Displays eigenständig kalibrieren können.
Der Workshop findet am 14.10.2016 von 9:00 – 13.00 Uhr statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Darüber hinaus stehen Monitore zur Kalibrierung zur Verfügung. Die Zahl der Teilnehmer ist auf 10 Personen begrenzt.
Ablauf:
9:00 Uhr: Warum Normen Sinn machen – Beschreibung von verschiedenen Farbräumen mit Fotobeispielen aus der Praxis
9:30 Uhr: Vorstellung von Kalibrierungs-Software
10:00 – 10:15 Uhr: Pause
10:15 – 12:30 Uhr: Kalibrierung verschiedener Displays unter Anleitung
12:30 – 13:00 Uhr: Fragen und Antworten zur Kalibrierung und Bezugsquellen des Equipments
Kosten:
Als besonderes “Goodie” haben wir für den Kalibrier-Workshop die Firma BenQ als Sponsor gewinnen können. Die Firma BenQ übernimmt pro Teilnehmer EUR 250,00 brutto. Generell beträgt die Teilnahmegebühr für Mitglieder des PR Club Hamburg e.V. 250,00 Euro brutto (kostenfrei) und für Nicht-Mitglieder 300,00 Euro brutto (Anteil/Teilnehmer demzufolge EUR 50,00). Darin enthalten sind alle benötigten Materialen (Handout) sowie Getränke und ein kleiner Snack.
Hinweis:
Die Firma BenQ erhält Ihre Kontaktdaten, um Sie ggf. im Nachgang zu kontaktieren und Ihnen einen Monitor zum Kauf oder unverbindlich als Leihgabe zum Testen anzubieten.
In Zusammenarbeit mit dem PR Club Hamburg e.V. bietet die Firma BenQ allen am Workshop teilnehmenden Nichtmitgliedern, welche die 50,- Euro Differenzbetrag gezahlt haben, einen Rabatt in Höhe von 50,- Euro beim Kauf eines der BenQ-Monitore.
Veranstaltungsort:
Michael B. Rehders Fotografie – Journalismus
Bartelsstraße 7
20357 Hamburg
Beginn: 09.00 Uhr
Referenten:
Michael B. Rehders
Fotojournalist
Beschreibung:
Was macht ein gutes Foto aus? Wie gehe ich an mein Motiv heran? Welches Equipment ist neben der Kamera erforderlich? Was sind die Voraussetzungen für druckfähiges Bildmaterial? – Diese Fragen stellen wir uns insbesondere dann, wenn wir selbst eine Kamera für PR-Aufnahmen zur Hand nehmen (müssen).
Aus professioneller Hand erhalten Sie praxisrelevante Tipps für einen sicheren Umgang mit der Kamera und erfahren, wie man Menschen für redaktionelle und journalistische Zwecke richtig ins Bild setzt.
Michael Rehders, Fotograf u.a. für Spiegel Verlag, Axel Springer, Gruner+Jahr, T+M Verlag, Barcardi, Steiff, Amicelli, Dove, RMS, Radeberger Gruppe und Verpoorten, führt in die Grundlagen der PR- Fotografie ein. Dazu gehören technische Erläuterungen (z. B. Kameraeinstellungen, Lichtsetzung), sowie die Inszenierung von Fotoaufnahmen für unterschiedliche Nutzungszwecke (z.B. Website, Unternehmensnachrichten, Presse, Werbung).
Im Anschluss an den theoretischen Teil werden unter Anleitung selbständig Gruppen- und Portraitaufnahmen gemacht, wie sie für Presse/Geschäftsberichte und Internetpräsentationen benötigt werden. Tipps zur Fehlervermeidung und allgemeine Verbesserungsvorschläge fließen direkt bei der Aufnahme mit ein. Das Zusammenspiel von Lichtsetzung (Tageslicht, Kunstlicht), Kameratechnik und Bildgestaltung für den angedachten Nutzungszweck bilden den Schwerpunkt des Workshops. Die Fotoaufnahmen der Teilnehmer werden noch auf dem Workshop analysiert.
Ziel ist, dass die eigenen Aufnahmen zukünftig sowohl handwerklich als auch gestalterisch überzeugen.
Der Workshop richtet sich an Agenturen, Wortjournalisten und Unternehmen:
– die spontan oder extrem kurzfristig druckfähige Fotoaufnahmen benötigen
– die für einen Kurztermin keinen teuren externen Fotografen buchen wollen oder
– die aus zeitlichen Gründen z.B. Mitarbeiter und Vorstand nicht zum Fotografen schicken können.
Der Workshop findet von 9.00 – 13.00 Uhr statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnehmer des Workshops können gerne ihre eigenen Kameras mitbringen. Die Zahl der Teilnehmer ist auf 10 Personen begrenzt.
Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder des PR Club Hamburg e.V. 198,00 Euro brutto. Nicht-Mitglieder zahlen 250,00 Euro brutto. Darin enthalten sind alle benötigten Materialen (Handout) sowie Getränke und ein kleiner Snack.
Veranstaltungsort:
Michael B. Rehders Fotografie – Journalismus
Bartelsstraße 7
20357 Hamburg
Beginn: 09.00 Uhr
Referenten:
Michael B. Rehders/ Fotojournalist
Beschreibung:
was macht ein gutes Foto aus? Wie gehe ich an mein Motiv heran?
Welches Equipment ist neben der Kamera erforderlich? Was sind die
Voraussetzungen für druckfähiges Bildmaterial? – Diese Fragen stellen
wir uns insbesondere dann, wenn wir selbst eine Kamera für
PR-Aufnahmen zur Hand nehmen (müssen).
Aus professioneller Hand erhalten Sie praxisrelevante Tipps für einen
sicheren Umgang mit der Kamera und erfahren, wie man Menschen für
redaktionelle und journalistische Zwecke richtig ins Bild setzt.
Michael Rehders, Fotograf u.a. für Spiegel Verlag, Axel Springer,
Gruner+Jahr, T+M Verlag, Barcardi, Steiff, Amicelli, Dove, RMS,
Radeberger Gruppe und Verpoorten, führt in die Grundlagen der PR-
Fotografie ein. Dazu gehören technische Erläuterungen (z. B.
Kameraeinstellungen, Lichtsetzung), sowie die Inszenierung von
Fotoaufnahmen für unterschiedliche Nutzungszwecke (z.B. Website,
Unternehmensnachrichten, Presse, Werbung).
Im Anschluss an den theoretischen Teil werden unter Anleitung
selbständig Gruppen- und Portraitaufnahmen gemacht, wie sie für
Presse/Geschäftsberichte und Internetpräsentationen benötigt werden.
Tipps zur Fehlervermeidung und allgemeine Verbesserungsvorschläge
fließen direkt bei der Aufnahme mit ein. Das Zusammenspiel von
Lichtsetzung (Tageslicht, Kunstlicht), Kameratechnik und
Bildgestaltung für den angedachten Nutzungszweck bilden den
Schwerpunkt des Workshops. Die Fotoaufnahmen der Teilnehmer werden
noch auf dem Workshop analysiert. Ziel ist, druckfertige Aufnahmen selbst zu erstellen, um zukünftig auf kostspielige Fotografentermine, Fotos aus Fotostockes sowie Graphiker verzichten zu können.
Der Workshop richtet sich an Agenturen, Wortjournalisten und
Unternehmen:
– die spontan oder extrem kurzfristig druckfähige Fotoaufnahmen benötigen
– die für einen Kurztermin keinen teuren externen Fotografen buchen wollen oder
– die aus zeitlichen Gründen z.B. Mitarbeiter und Vorstand nicht zum Fotografen schicken können.
Der Workshop findet von 9.00 – 13.00 Uhr statt. Vorkenntnisse sind
nicht erforderlich. Die Teilnehmer des Workshops können gerne ihre
eigenen Kameras mitbringen.
Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder des PR Club Hamburg e.V.
und des Hamburg@work e.V. 198,00 Euro brutto.
Nicht-Mitglieder zahlen 250,00 Euro brutto. Darin enthalten sind alle
benötigten Materialen (Handout) sowie Getränke und ein kleiner Snack.
Die Zahl der Teilnehmer ist auf 10 Personen begrenzt.
Bitte melden Sie sich verbindlich an unter:
http://www.otseinladung.de/event/8748b87a72